p@psych
Das erste pädagogisch-psychologische e-zine im internet | Seit 1996 | ISSN 1561-2503
12. Jahrgang 2007 [v1.0 - 07-04-04]
Sandra Schaffert: Kostenlose Online-Literatur der Bildungsforschung| version 1.0 | date 03-04-04

Recherche nach Online-Dokumenten aus der Bildungsforschung

Die folgende kurze Dokumentation soll einen Überblick über vorhandene Angebote frei zugänglicher deutschsprachiger Online-Literatur der Bildungsforschung geben und gleichzeitig Ausgangspunkte für eigene Recherchen benennen.

Fernab der Universitätsbibliothek, war ich am heimischen PC auf der Suche nach Literatur aus dem Gebiet der Frauenforschung/Frauenbildung. Eine zunehmende Systematisierung der Lesezeichen, einem Fundus an Online-Zeitschriften, Einzelbeiträgen (z.B. Berichte über Modellprojekte) und übergreifende Verzeichnisse und Datenbanken, entwickelte sich zu einer kleinen Sammlung von Bibliographien von Online-Dokumenten aus dem Gebiet der Sozialforschung. Zur besseren Bearbeitung und Ergänzung wurde ein Wiki gewählt und installiert. Es erlaubt den Benutzern ohne Anmeldung und ohne Installation von Software die Webseiten zu bearbeiten (vgl. http://wiki.pruefung.net/wiki/).

Für diesen Artikel griff ich auf diese schon vorhandenen Rechercheergebnisse zurück und suchte unter anderem unter den Stichpunkten "Online-Dokumente" und "Online-Literatur" nach weiteren (Verzeichnissen von) Online-Zeitschriften und Textsammlungen mit Online-Literatur aus dem Gebiet der Bildungsforschung. Genutzt wurden dabei überwiegend die Suchmaschinen Google und Yahoo, die Recherche erfolgte zwischen den Monaten Februar und Juni 2004.

Das Angebot ist unübersichtlich, vergleichsweise wenig vernetzt und schwer recherchierbar - herkömmliche Suchmaschinen wie Google helfen bei der wissenschaftlichen Informationssuche im Internet kaum weiter (vgl. Oehler, 1998).

Eine Hilfe war dabei, die Elektronische Zeitschriftenbibliothek der Universitätsbibliothek Regensburg, sie wird im folgenden Abschnitt vorgestellt.

Ergänzt wurde diese Recherchen durch ein systematisches Absuchen der Webpräsenzen von deutschen Forschungseinrichtungen der Bildungsforschung im Verzeichnis von Achatz & Hoh (2002), die außeruniversitäre sowie eigenständige, nicht universitär finanzierte Hochschulinstitute umfasst.

Die folgende Aufstellung ist das Ergebnis dieser Recherchen - und auch wegen der Unzulänglichkeiten der wissenschaftlichen Recherche im Web (Oehler, 1998) wohl auch nur einen Ausschnitt des tatsächlichen Angebots.

Die gefundenen URLs werden in diesem Text zunächst nach ihrer Gattung - Online-Zeitschrift oder Datenbank/Verzeichnis - gegliedert. Auch bei der weiteren Untergliederung wurde bevorzugt nach Angebotsformen und unterschiedliche Anbietergruppen und nicht nach den behandelten Themen sortiert. Sofern keine anderen Quellen angegeben wurden, entstammen die Informationen über Herausgeben, Erscheinungsweise, Reviewing-Verfahren u.ä. den Websites der Zeitschriften, auf die im Text gelinkt wird (Stand Juni 2004).

 




<-- Die Open Access Bewegung | Online-Zeitschriften -->

nach oben | zur vorigen Seite | zum Inhalt | zum e-zine
http://paedpsych.jku.at/ezine/ | kontakt | impressum