p@psych
Das erste pädagogisch-psychologische e-zine im internet | Seit 1996 | ISSN 1561-2503
12. Jahrgang 2007 [v1.0 - 07-04-04]
Christian Gleser: 'Respekt' in der Lehrer-Schüler-Beziehung | version 1.0 | date 03-04-04

Literaturverzeichnis

Albrecht, H.-J. (1998). Jugend und Gewalt.
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsrefom, 81 (6),S. 381-398.

Becker, G.E. (1991). Lehrer lösen Konflikte.
Weinheim: Beltz.

Campbell, W.J. (1972). The Teachers View on Teaching Behavior.
Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18, 540-546.

Caselmann, C. (1949). Wesensformen des Lehrers.
Stuttgart: Klett.

Dichanz, H. (1984). Autorität, Ansehen und Respekt amerikanischer Lehrer.
Westermanns Pädagogische Beiträge, 36, 346-350.

Dieterich, R., Elbing, E., Peagitsch, I. & Ritscher, H. (1982). Psychologie der Lehrerpersönlichkeit.
Der Lehrer im Brennpunkt der erziehungswissenschaftlichen Reflexion. München: Ernst Reinhardt.

Drosdowski, G. (1989). (Hrsg.). Duden >Ethymologie< Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache.
Mannheim: Dudenverlag.

Elam, S.M., Rose, L.C. & Gallup, A.M. (1996). The 28th annual Phi Delta Kappa/ Gallup Poll of the public's attitudes toward the public schools.
Phi Delta Kappan, 78 (9), 41ff.

Furtner-Kallmünzer, M. & Sardei-Biermann, S. (1982). Schüler, Leistung, Lehrer, Mitschüler.
In: H.G. Beisenherz (Hrsg.), Schule in der Kritik der Betroffenen (S. 21-62). München: Juventa.

Gage, N.L. & Berliner, D.C. (1996). Pädagogische Psychologie.
Weinheim: Beltz.

Gallup, G.H. (1978). On the public's attitudes toward the public schools.
Phi Delta Kappan, 9, 33ff.

Gerstenmaier, J. (1975). Urteile von Schülern über Lehrer.
Weinheim: Beltz.

Gordon, T. (1999). Die Lehrer-Schüler-Konferenz.
München: Heyne.

IFS-Umfrage (2000). Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung. Ergebnisse der elften IFS-Repräsentativbefragung der bundesdeutschen Bevökerung.
In: H.-G. Rolff, W. Bos, K. Klemm, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 11 (S.13-50). Weinheim, München: Juventa.

Langdon, C.: The fifth Phi Delta Kappa Poll of teachers' attidudes toward puplic schools. 1998.
Im Internet am 06.12.2001: http://www.pdkintl.org/kappan/klan9904.htm.

Mietzel, G. (1998). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens.
Göttingen: Hogrefe.

Rose, L.C. & Gallup, A.M. (2001). The 33st Annual Phi Delta Kappa/Gallup Poll of the Public's Attitudes toward the Public Schools.
Im Internet am 06.12.2001: http://www.pdkintl.org/kappan/k0109gal.htm#3a.

Rosemann, B. & Bielski, S. (2001). Pädagogische Psychologie.
Weinheim: Beltz.

Rost, D.H. (Hrsg.). (1998). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie.
Weinheim: Beltz.

Schäfer, M. & Frey, D. (Hrsg.) (1999). Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen.
Göttingen: Hogrefe.

Salz, R. (1996). Disziplinlosigkeit - Ein zunehmendes Problem in der Schule.
Bayerische Schule, 49, S. 194-196.

Schweer. M. (1996). Vertrauen in der pädagogischen Beziehung.
Bern: Huber.

Seifert, K.H. (1974). Schülererwartungen und Lehrerverhalten und ihre Bedeutung für die schulische Sozialisation.
Die Deutsche Berufs- und Fachschule. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 70, 3-27.

Tausch, A. & Tausch, R. (1970/1998). Erziehungspsychologie.
Göttingen: Hogrefe.

Ulich, K. (1996). Beruf: Lehrer-in: Arbeitsbelastungen, Beziehungskonflikte, Zufriedenheit.
Weinheim: Beltz.

Verbeek, D. & Petermann, F. (1999). Gewaltprävention in der Schule: Ein Überblick.
Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 7, 133-146.

Weinert, F.E. (1996). 'Der gute Lehrer', 'die gute Lehrerin' im Spiegel der Wissenschaft. Was macht Lehrende wirksam und was führt zu ihrer Wirksamkeit?
Beiträge zur Lehrerbildung, 14, 141-151.

Weinert, F.E. (Hrsg.). (1997). Psychologie des Unterrichts und der Schule.
Göttingen: Hogrefe.

nach oben | zur vorigen Seite | zum Inhalt | zum e-zine
http://paedpsych.jku.at/ezine/ | kontakt | impressum