LVA-Ergebnisse

vom WS 1996/97


Zum ersten Mal haben wir es geschafft, die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsanalyse, noch vor der üblichen Veröffentlichung in der SoWi-News, im Internet zu präsentieren.


Die folgenden Tabellen stellen einen Auszug jener Ergebnisse dar, die bei der Befragung in 367 Lehrveranstaltungen auf der SoWi-Fakultät im vergangenen Wintersemester von den Studenten eingeholt worden sind.

 

1. Die besten 30 % der Lehrveranstaltungen


Es handelt sich hier um die besten 30 % all jener Lehrveranstaltungen, für die mindestens 13 Studenten einen Fragebogen ausgefüllt haben. Selbstverständlich gibt es noch viele andere Lehrveranstaltungen mit einer Bewertung zwischen 1,00 und 1,60. Diese scheinen in der folgenden Tabelle nicht auf, da uns das Ergebnis aufgrund der geringen Teilnehmerzahl als nicht repräsentativ erscheint.


Frage 11: Bitte beurteilen Sie die Leistung der Lehrveranstaltungsleitung mit einer Note von 1 (sehr gut) bis 5 (ungenügend).


Die besten 30 %

 

2. Bewertung der einzelnen Studienbereiche


Hier sind all jene Bewertungen zusammengefaßt, die im Rahmen einer Vor- bzw. Teildiplomprüfung oder eines Moduls angeboten worden sind.


LV-Gebiete

 

3. Institutsbeurteilung


Alle Studenten, die Lehrveranstaltungen im 2. Abschnitt besuchen, werden neben ihrer Meinung zur Lehrveranstaltungsleitung zusätzlich auch noch nach ihren Erfahrungen mit dem Institut des LV-Leiters befragt. Die Summe der Teilnehmer (TN) ergibt sich aus all jenen Studenten, die eine Lehrveranstaltung bewertet haben, die im Rahmen des 2. Abschnitts angeboten wird.


Frage 13: Die Mitarbeiter des Instituts sind ausreichend erreichbar.

Frage 14: Die Studierenden werden durch das Institut gut betreut.

Frage 15: Das Institut hat ein attraktives Zusatzangebot.

Frage 16: Die Serviceleistung des Sekretariats für die Studierenden ist gut.

Frage 17: Bitte beurteilen Sie die Leistung des Instituts für die Studierenden mit einer Note von 1 bis 5.


Institute

 

4. Im Vergleich: Lehrveranstaltungsbewertung - Institutsbewertung


Die "Note" bei der Frage 11 errechnet sich hier aus dem gewichteten arithmetischen Mittel der Gesamtbewertung aller Lehrveranstaltungsleiter eines Instituts. Demgegenüber haben wir die Gesamtbewertung des Instiuts von den Studenten im 2. Abschnitts gestellt. Die Teilnehmer (TN) und Lehrveranstaltungen (Lven) beziehen sich auf die Mittelwerte der Frage 11.


Vergleich

 

5. Beurteilung der LV-Leiter


Zu unserer großen Freude können wir festhalten, daß die nachfolgende Tabelle von Semester zu Semester an Umfang verliert. Bei den unten angeführten Personen handelt es sich um definitiv gestellte Universitätsangehörige (= Dozenten und Professoren), denen die Studenten eine Bewertung von 3,00 oder schlechter erteilen. Aber auch die Zahl der Assistenten und externen Lehrbeauftragten hat sich auf ein Minimum reduziert. Wir nehmen an, daß durch die wiederholte Bewertung durch die Studenten und die Beratungsgespräche in der Didaktik-Arbeitsgruppe viele Lehrveranstaltungsleiter die Qualität in ihren Veranstaltungen verbessert haben. Ziel sollte es allerdings sein, daß diese Tabelle aufgrund mangelnder "Teilnehmer" gar nicht mehr existiert.


Beurteilung der LV-Leiter

 

Mit freundlichen Gr¸þen an alle Web-Surfer, im Namen des LVA-Teams,

Christiane Gimm

 

 

Back to the Main-Page


Letzte Aktualisierung 25.03.1997
Durch LUTZ Stephan
E-Mail: stephan.lutz@uibk.ac.at


Quelle: http://oehinfo.uibk.ac.at/sowi/LVA/Lvaws96/LVAWS96.htm