>

Das Lernen unterstützen mit Lernpostern


Seminar: Probleme des Unterrichts an Wirtschaftsschulen (Unterricht II) im SS 1996


Bernd Gerling, Anne Hoefermann, Oliver Schöming, Armin Schünemann:

Das Unterrichtsgespräch: fragend-entwickelnd oder neosokratisch?


Vorbemerkung

Am Montag, dem 3. Juni 1996, haben wir am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität in Göttingen im Rahmen des Seminars "Unterricht II" ein Referat über das Thema "Das Unterrichtsgespräch: fragend-entwickelnd oder neosokratisch?" gehalten.

Bei diesem Vortrag über das Unterrichtsgespräch wurde von uns die Dissertation von Rainer Loska (Universität Erlangen-Nürnberg), auf die wir uns bei unserem Vortrag fast ausschließlich gestützt hatten, vorgestellt.

Der nun folgende Text stellt eine Zusammenfassung der Dissertation von Rainer Loska dar.

Die Seiten 9 bis 96 der Dissertation bearbeitete Oliver Schömig, die Seiten 97 bis 168 Bernd Gerling, die Seiten 169 bis 236 Anne Hoefermann und die Seiten 237 bis 283 Armin Schünemann.