>

Das Lernen unterstützen mit Lernpostern


Ulrike Kamke, Ulrich Korn, Carola Nispel:


Handlungsorientierung als didaktisch-curriculare Gesamtkonzeption

 

Textstelle aus der Literatur:

  1. Karl Philipp Moritz: "Anton Reiser" (Reclam TB 4813, S. 156f.)

     

    Das historische Umfeld des handlungsorientierten Unterrichts

    Die Wurzeln des handlungsorientierten Unterrichts liegen

    Näheres hierzu im Referat zur Reformpädagogik und Arbeitsschulbewegung.

     

    Legitimation

     

    Merkmale des handlungsorientierten Grundkonzeptes

    4.1 Ziele des handlungsorientierten Konzeptes
    4.2 Grundannahmen
    4.3 Gestaltung des Lernprozesses
    4.4 Die veränderte Lehrerrolle

     

    Vor- und Nachteile von Handlungsorientierung

    Die Phasen einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit

     

    Literaturverzeichnis