Auf dieser Seite werden wir nach und nach für alle, die etwas lernen müssen, Tips bereitstellen, wie man das Lernen leichter bewerkstelligen kann. Ganz gleich, ob es sich um Lernen für die Volksschule, für die Hauptschule, für die AHS oder BHS, die Akademie oder die Universität, die Volkshochschule oder das WIFI handelt. Nicht jeder Tip ist für jeden Lehrstoff gleich gut geeignet, aber das findet man sicher selber am besten heraus. Es gilt auch, daß nicht jeder Tip für jeden Menschen gleich gut geeignet ist, denn alle Menschen sind verschieden und lernen daher auch auf verschiedene Weise.
Aber ausprobieren sollte man immer wieder einmal etwas Neues! Denn wenn immer alles gleich bliebe, wäre das Leben doch fad.

*)Wichtig: Wir werden die vielen praktischen Tips, die wir kennen und ausprobiert haben, nicht alle auf einmal aufzählen, denn wenn man zehn oder noch mehr Tips auf einmal bekommt, dann probiert man nicht einmal einen aus. Und beim Lernenlernen muß man sich Zeit lassen und mit sich selber geduldig sein! Probiert einmal diesen einen Tip aus, heute gleich in der nächsten Geographiestunde, Biologiestunde, bei der nächsten Vorlesung ... oder bei der nächsten Lern- und Übungsstunde!