logologo

Kriterien für gute webpages

Die folgenden Kriterien zur Beurteilung von webpages sind naturgemäß subjektiv . Jeder Maßstab, den man an Hervorbringungen anderer anlegt, ist von der Persönlichkeit und individuellen Lerngeschichte des Beurteilers abhängig. In jedem Urteil stecken daher zu gleichen Teilen

Einstieg

Gestaltung

Inhalt

Kommunikation

Ganzheitlich

Technische Merkmale

Das World Wide Network Marketing nennt sieben wesentliche Merkmale, die für "erfolgreiche" webpages zentral sind:

Eine knappe und vorbildhafte Einführung in die Organisation von Webseiten - allerdings mit dem Schwerpunkt auf wissenschaftlichen Inhalte - stammt von Ingrid Hajek (http://info.uibk.ac.at/c/c7/c710/kurse/weborg/1inhalt.html). Dort finden sich Hinweise darauf, welche Information angeboten werden sollen, wie eine inhaltliche Gliederung und die optische Gestaltung das Navigieren zwischen Dokumenten erleichtert.

Hier finden sich "Tödliche Fehler", die vor allem Anfänger machen!

 


Zurück zur homepage


© Linz 1996 Werner Stangl (Aktualisiert am Sonntag, 6. September 1998)
Homepage des Autors | e-mail an den Autor