Jetzt neu:
Der HALB-Test
Zehn Fragen und vier mögliche Antworten!

Wie lerne ich am besten? Was ist die beste Lerntechnik? Diese Fragen haben sich Lernende schon oft gestellt und es ist gar nicht so leicht, eine Antwort darauf zu finden. Aber es gibt einige Hinweise, wie diese Antwort lauten kann ...

Google
 
Web paedpsych.jku.at
paedpsych.jk.uni-linz.ac.at

Lernen und Studieren

 

Google

Web

Arbeitsblätter

Institut

Beachten Sie ergänzend auch die neuen Arbeitsblätter des webmasters zur Thematik, u.a.

 

Speziell für Linzer Studenten:
Wer in seiner Studienwahl oder Studienentscheidung unsicher ist, wer als Studienanfänger Orientierungs- und Umstellungsprobleme hat, wer an Studienwechsel oder Studienabruch denkt, wer in einer Studienkrise steckt, wer mit seinem Arbeitsverhalten unzufrieden ist und dieses verbessern möchte, wer seine Prüfungsangst nicht in den Griff bekommt, wer sich durch persönliche Probleme im Studium und im studentischen Alltag stark beeinträchtigt fühlt oder wer an seiner kommunikativen und sozialen Kompetenz arbeiten möchte sollte sich an die Psychologische Studentenberatung wenden.

Zwei Arbeiten von Linzer StudentInnen zum Thema Nachhilfe

Ursachen für Nachhilfebedarf und Wieviel Nachhilfe brauchen Schüler? Denn laut PISA Studie wird von jedem zweiten Schüler Nachhilfe benötigt, um die von der Schule gewünschten Leistungen zu erbringen. Nach dieser Studie nehmen etwa ein Drittel der Schüler privaten Unterricht in Anspruch, wobei tendenziell Gymnasiasten häufiger außerschulischen Zusatzunterricht - wie man verschämt manchmal Nachhilfe nennt - nehmen als HauptschülerInnen.

Studienrechtliche Bestimmungen


 ©opyright Werner Stangl, Linz 1997-2007.
These pages belong to "Werner Stangls Arbeitsblätter": http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html
Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail: uni-linz@stangl.eu


[8-}) ws webmaster]